Home
Über mich
Mein Buch
Gesundheitstipps
Homöopathie
Videos
Interessante Links
Kontakt
Impressum
Nach Ihrer Bezahlung
Sitemap

Homöopathie oder Regulationsmedizin

Ich möchte es gleich los werden: Vorsicht vor Scharlatanen! Information ist alles. Das kann man im Internet unter "Regulationsmedizin" schon leicht vorsortieren. Prüfen Sie ob er oder sie wirklich Ahnung hat oder nur auf Ihr Geld scharf ist. Schnell und ohne sehr lange Vorgespräche geht in der Homöopathie nichts.

Ich schlage vor: Suchen sie sich einen guten Allgemeinmediziner (für den medizinischen Notfall) und einen Homöopathen. Viele Ärzte haben entsprechende Kenntnisse oder Heilpraktiker. Wichtig ist, dass er die Prinzipien der Regulationsmedizin anwendet.

Der entscheidende Punkt ist also, dem Körper die Reize zu verschaffen, die ihm helfen, Störungen in der Regulation zu überwinden und damit die Chance zu vergrößern, den Wettlauf zu gewinnen.
-Josef Senn-

Das versteht man unter Regulationsmedizin. Das ist seriöse Homöopathie.

Dem Körper helfen, sich selbst zu helfen, seine Selbstregulierungskräfte aktivieren.

Krankheit ist die dauernde Störung der Regulation im Lebensbetrieb des Menschen. -Josef Senn-

Das beachten und verstehen der Zusammenhänge der Vorgänge im menschlichen Körper ist einer der Gründe, warum eine Medizin, die nur auf die Erforschung und Behandlung der Folgen einer Krankheit ausgerichtet ist, nie mit der eigentlichen Erkrankung fertig wird.

Der Schulmediziner beseitigt die Folgeerscheinung eines krankhaften Prozesses. Er sucht nicht nach dessen Ursache. In der Natur geschieht nichts grundlos.

Nach Auffassung der Regulationsmedizin bedeutet gesund sein:

Gesundheit ist das Gleichgewicht der Regulationskräfte

Wir stehen dann im Gleichgewicht mit der Natur

das ist sehr selten zu 100% der Fall. Genau genommen müsste man jeden Tag kleine Korrekturen vornehmen. Das wird auch tatsächlich praktiziert. Dazu gehört eine reinigende Entgiftung des Körpers, da sonst der Stoffwechsel nicht einwandfrei arbeiten kann. Mit dem Stoffwechsel hängt alles unmittelbar zusammen. Sie sind oft die Ursache für Fehlsteuerungen des Körpers. Diese Ursachen müssen gesucht und gefunden werden, sonst kann keine echte, dauerhafte Heilung stattfinden. Das Unterdrücken der Symptome, was die Schulmedizin meisterhaft beherrscht, kann nur für kurze Linderung sorgen, niemals eine dauerhafte Heilung.

Schwerwiegende Vergiftungen, die wir heute unserem Körper zumuten, stammen aus industriell bearbeiteter Nahrung und von der Einnahme von zahlreichen Medikamenten. Die Narurheilkunde hält regelmäßige Entgiftungen des Körpers für unumgänglich. Die Unterstützung der Regulierungskräfte des Körpers ist eine Daueraufgabe.

 

Alternative Heilmethoden - naturkundliche Heilverfahren

Eine unüberschaubare Zahl von alternativen Heilmethoden gibt es inzwischen. Alte, neue, bewährte, unbekannte, umstrittene. Da müssen Sie sich selbst ein Bild machen. Eines ist wichtig zu beachten:

Wer die Ursachen von Krankheiten erkennt und behandelt, hat die größten Chancen auf Heilung

Genau das kann und macht die Schulmedizin nicht.

Die klassische Homöopathie

Entdeckt in den Jahren 1755 - 1843 von Dr. Samuel Hahnemann. Er versuchte die für gut befundenen natürlichen Mittel aus der Natur zu verdünnen, um schädliche Nebenwirkungen zu vermeiden, die immer wieder auftraten. Die Begleiterscheinungen verliefen tatsächlich gedämpfter oder sie traten garnicht auf, umso mehr er verdünnte. Zugleich wirkte, seltsamerweise das Mittel besser als unverdünnt. Die Grundsubstanz zum Verdünnen waren Milchzucker, Alkohol und Wasser. Erst viel später nannte man diesen Vorgang "Potenzieren". Bei chronischen Krankheiten, wo die klassische Medizin oft nicht helfen konnte, wirkten die potenzierten Mittel besonders gut! Und zwar: Je größer die Verdünnung, je besser die Wirkung! Das Jahr 1796 wird als Geburtsjahr der Homöopathie angesehen.

Der Ansatz der Homöopathie ist ein ganzheitlicher. Der gesamte, höchst individuelle Mensch wird betrachtet und Ursache und Wirkung der Störungen werden erforscht und erklärt.

Untersucht und beurteilt wird die gesamte Persönlichkeit samt seine Vergangenheit. Höchst umstritten ist die Wahl der Mittel. Muss ein einitges Mittel gefunden werden oder kann kombiniert werden?

Die Hömöopathie legt größten Wert auf die genetische Veranlagung zu Krankheiten. Die Krankheit (nicht die Symptome) gedeiht nur in einer grundlegenden und dauerhaften Allgemeinstörung. Diese "Veranlagung" zu bestimmten Krankheiten verursacht die sehr unterschiedlichen Verläufe von Mensch zu Mensch. Jeder hat nun mal eine Erbmasse mitbekommen, im Guten wie im Schlechten. Es gibt Krankheiten die sich in bestimmten Familien über viele Generationen hinziehen.

Diese Veranlagung, die wir natürlich in keiner Weise beeinflussen können, die wir in der Geburtsminte mirbekommen, entscheidet schon darüber, wie sich unsere Gesundheit entwickeln kann. Diese Veranlagung zu schwerwiegenden Krankheiten vererbt sich also....

Der große Vorteil der Homöopathie besteht darin, dass auf diese Krankheits-Veranlagung, nachdem sie festgestellt wurde, direkt eingegangen werden kann. Regulierend und sozusagen vorbeugend. So dass wir diese Krankheiten gar nicht erst bekommen.

Skeptiker werfen immer wieder ein:

Durch die hohe Potenzierung (Verdünnung) der Wirkstoffe kann doch gar kein heilender oder regulierender Effekt stattfinden. Tatsächlich ist es so. In hochpotenzierten Mitteln ist nur noch die Trägersunstanz, also Wasser, Alkohol oder Milchzucker, vorhanden. Rein materiell betrachtet, natürlich. Sagen wir mal dazu "Energie", die können wir doch auch nicht sehen oder? Ist sie deshalb nicht vorhanden? Das ist das Grundübel der Naturwissenschaften. Alles was wir nicht sehen, riechen, schmecken, irgendwie messen können, kann es nicht geben.

Abgesehen davon bin auch ich der geborene Skeptiker. Mit einem großen Unterschied: Ich bin grundsätzlich offen für alls. Ich glaube erst daran, wenn ich an meinem eigenen Körper oder im eigenen Geist, Veränderungen bestätigen kann. Erfahrungen sind für mich das allerwichtigste. Wenn ich keine eigenen Erfahrungen machen kann, sei es was es wolle, nützt es mir nichts. Ich lasse es fallen. Wozu soll es mir dienen?

Was wir letztendlich einnehmen sind die sogenannten Globulis (Milchzuckerkügelchen). Der Heilvorgang ist eine energetische Behandlung. Der Laborant wird nichts außer der Trägersubstanz finden.

Mal im Klartext: Wenn Sie in eine Steckdose langen, kriegen Sie eine gescheuert - oder nicht?? Sehen Sie da irgend etwas?

Wer heilt, hat recht!

Top